Plasser & Theurer und Siemens Mobility haben auf der diesjährigen InnoTrans-Messe in Berlin eine Partnerschaftsvereinbarung über die künftige Zusammenarbeit im Bereich ETCS-On-Board-Ausrüstungen geschlossen. Siemens Mobility wird als Lieferant für das fahrzeugseitige ETCS-System agieren.
Es ist beiden Unternehmen gelungen, auf einer Standard-ETCS-Systemarchitektur aufzusetzen, die es trotz hoher Fahrzeug-Varianz ermöglicht, Synergien im Engineering und der Abwicklung zu nutzen. Eine Vielzahl verschiedener Gleisbaumaschinen aus dem Portfolio von Plasser & Theurer wird künftig nach gleichem technischem Konzept mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ausgerüstet.
Standard-Systemarchitektur gestaltet ETCS-Ausstattung von Gleisbaumaschinen flexibler und einfacher
Durch die gemeinsame Rahmenvereinbarung können Plasser & Theurer und Siemens Mobility eine einheitliche ETCS-Standardarchitektur zur Nutzung auf verschiedenen Fahrzeugtypen der „Gelben Flotte“ zum Einsatz bringen. Das technische Konzept ist flexibel gestaltet, so dass unterschiedliche Baureihen mit der gleichen On-Board-Plattform bedient werden können. Auch der Einsatz in verschiedenen Ländern und die Anbindung nationaler Sicherungssysteme ist gewährleistet. Mit der Partnerschaft und der kontinuierlichen Zusammenarbeit können Synergien gehoben werden, die sich in effizienterer und schnellerer Abwicklung auch bei kleinen Flottengrößen zeigen. Durch die Ausrüstung mit ETCS L2 nach aktuellen europäischen Interoperabilitätsvorgaben sind die Fahrzeuge für den europaweiten Einsatz im Bahnsektor gerüstet.
„Die Standardarchitektur unserer bewährten ETCS On-Board Technologie wird unserem Kunden Plasser & Theurer helfen, ihre individuellen Schienenfahrzeuge zukünftig schneller und kostengünstiger kompatibel für das europäische Netz zu liefern. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit.“ André Rodenbeck, CEO Siemens Mobility Rail Infrastructure
„Wir freuen uns, mit Siemens Mobility auf einen verlässlichen Partner und Experten für das Gewerk Zugsicherung zu setzen. Als Lieferant von Gleisbaumaschinen bedienen wir ein breites Spektrum an Anforderungen und sind sicher, dass wir mit dem ETCS-System aus dem Hause Siemens flexibel auf Kundenwünsche reagieren können.“ Johannes Max-Theurer, CEO Plasser & Theurer
Plasser & Theurer im Kurzporträt
• Gegründet im Jahr 1953
• Ca. 2.200 Mitarbeiter:innen in Österreich
• Ca. 6.000 Mitarbeiter:innen in Österreich und den internationalen 22 Partnerfirmen
• Produktprogramm: Maschinen und Systeme für Neubau, Umbau und Instandhaltung von Gleisen und Oberleitungen
• Lieferung von mehr als 17.800 Großmaschinen in 110 Länder
• Exportquote 93 %
• Stammwerk in Linz, Firmenzentrale in Wien
• Service-, Reparatur- und Ersatzteilstützpunkte weltweit
• Größte Absatzländer gesamt: Deutschland, USA, Großbritannien, Indien, Japan, Frankreich, Österreich, Brasilien, Spanien, Australien
• Kunden: Bahnbetreiber, Baufirmen, städtische Verkehrsbetriebe, Industrie- und Minenbahnen
• Mehr als 2.500 aufrechte Patente
• 14 internationale Zertifikate/Qualifizierungen (z. B.: ISO 9001:2015, ISO 14001:2015, ISO 37001:2016, ISO 37301:2021, ISO 45001:2018, ISO 50001:2018)
Kontakt:
Plasser & Theurer, Export von Bahnbaumaschinen Gesellschaft m. b. H.
1010 Wien, Johannesgasse 3
Tel.: +43 1 51572-0
Fax: +43 1 5131801
E-Mail: presse[at]plassertheurer[dot]com
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