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Molinari Rail AG



Molinari Rail erhält Pionierauftrag für Umbauprojekt von Sitzwagen zu Comfort-Liegewagen


Molinari Rail baut im Rahmen der Erweiterung der Nightjet-Flotte bestehende Reisezugwagen der ÖBB in Comfort-Liegewagen um. Das Re-Engineering-Projekt umfasst vorerst 22 Fahrzeuge.

 

Der europäische Nachtverkehr erlebt ein Revival. Diverse Bahnbetreiber bauen ihre Nachtverbindungen wieder aus. Dazu gehören auch die ÖBB, welche über einen steigenden Bedarf an Liegewagen verzeichnen.

 

Die Molinari Rail GmbH, Wien, österreichische Landesgesellschaft der Molinari Rail Gruppe wurde von der ÖBB beauftragt, bestehende Reisezugwagen in Multifunktions-Liegewagen umzubauen. Molinari Rail zeichnet sich verantwortlich für die gesamte Projektabwicklung von der Entwicklung über die Sanierung der Spenderfahrzeuge bis hin zur Fertigung, Montage und Zulassung der neuen Fahrzeugtypen nach dem 4. Eisenbahnpaket. Damit realisiert das Unternehmen das erste Umbauprojekt dieser Art in Europa.

Als Spenderfahrzeuge dienen Fahrzeuge des Typs RIC BMZ 21-91, die seinerzeit in Jenbach entwickelt und gefertigt wurden. Diese werden bis auf den Unterflur vollständig entkernt, neu aufgebaut und mit einem modernen Interieur versehen. Das Design mit Kinderwagen-Abstellplatz und Fahrradstellplätzen bietet auch Personen mit eingeschränkter Mobilität einwandfreien Komfort. WLAN, Auflademöglichkeiten (USB/Steckdose) bei jeder Liege, Bediendisplay mit Komfortfunktionen wie Lichtsteuerung oder Serviceruf sowie ein elektronisches Zutrittssystem sind weitere Features der modernen Wagen.

Bei diesem anspruchsvollen Umbauprojekt kam das umfassende Know-how von Molinari Rail in Re-Engineering, Modernisierung und der Elektromontage zum Zug. Die Luftkanäle, die Schaltschränke, elektrische Systeme und Kabelkanäle wurden von Molinari Rail am Standort in Dessau (D) hergestellt und der Produktion in Wien beigestellt. Der Umbau der Fahrzeuge erfolgte im Werk Simmering durch die ÖBB Train Tech.

Die ersten Nightjet-Wagen werden bald ausgeliefert, um ab dem Fahrplanwechsel (12.12.2021) auf der Strecke Wien–Bregenz in Einsatz zu gehen. Darauf werden sukzessive weitere Fahrzeuge in die ÖBB-Flotte integriert. Bis im Sommer 2022 sollen alle 22 Wagen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden unterwegs sein.

Michele Molinari, CEO und Eigentümer der Molinari Rail Group, erklärt: «Mit diesem Projekt intensivieren wir unsere Zusammenarbeit mit den ÖBB. Der Auftrag wird von unseren Standorten in Wien, Schwaz, Winterthur und Dessau in enger Kooperation mit den ÖBB abgewickelt. Wir sind stolz darauf, damit einen Beitrag für den europäischen Nachtverkehr der ÖBB zu leisten.»

Videos von der Entkernung bis zur Werbung – drei Videos dokumentieren den Umbau der Nightjet-Wagen