Sie sind hier: Home  //  Mitglieder  //  Molinari Rail AG

Molinari Rail AG



Molinari Rail erhält Auftrag für Integral-Bauartbetreuung


Molinari Rail wurde von der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen beauftragt, die Bauartbetreuung für die auf der Flotte neu eingesetzten Integral-Dieseltriebzüge bis Ende 2026 zu übernehmen. Der Vertrag wurde am 13. November 2020 gezeichnet und beinhaltet die Instandhaltungsentwicklungsfunktion ECM 2.

 

 

Zum Fahrplanwechsel Ende 2020 hat die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft in Nordrhein-Westfalen die bestehende Linie S28 von Kaarst–Düsseldorf–Mettmann bis Wuppertal Hauptbahnhof verlängert. Da die Elektrifizierung einer Teilstrecke noch einige Zeit in Anspruch nimmt (nach aktueller Planung bis im Dezember 2026), deckt die Bahnbetreiberin den zusätzlichen Fahrzeugbedarf für die Streckenverlängerung bis dahin mit gebrauchten Dieseltriebwagen ab. Hierfür hat die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft kürzlich 17 Integral-Triebzüge von der Bayerischen Oberlandbahn GmbH übernommen.

Die 1998 in Jenbach, Tirol, für die damalige Bayerische Oberlandbahn gebauten Gliederzüge hatten sich im Betrieb über lange Zeit bewährt – mitunter dank des erfolgreichen Instandhaltungs-Managements von Molinari Rail. Schon für die Bayerische Oberlandbahn hatten die erfahrenen Instandhaltungsexperten von Molinari Rail die Bauartbetreuung der 17 Fahrzeuge durchgeführt. Damit wurde der Integral insgesamt während 25 Jahren für den Betrieb in Oberbayern fit gehalten.

Um den nahtlosen Übergang des Betriebs sicherzustellen, hat sich die Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft entschieden, die Bauartbetreuung von Molinari Rail weiterführen zu lassen. Diesbezüglich hat das Bahntechnik-Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Österreich und Deutschland mit der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft am 13. November 2020 vertraglich vereinbart, die Bauartbetreuung der Integral-Triebzüge bis Ende 2026 fortzusetzen.

Die Instandhaltungsentwicklungsfunktion ECM 2 gewährleistet dem Fahrzeughalter eine kontinuierlich hohe Verfügbarkeit, einen sicheren Betrieb und geringe Wartungskosten. Im Fokus von Molinari Rail stehen die Weiterentwicklung der vorhandenen Instandhaltungspläne unter den Betriebsbedingungen bei der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft, die Verwaltung und Pflege der Instandhaltungsdokumentation sowie die fachliche Unterstützung der Werkstätten in der präventiven und korrektiven Instandhaltung.

In der zweiten Januarhälfte beginnen die Schulungen des Wartungspersonals der Regiobahn Fahrbetriebsgesellschaft durch die Spezialisten von Molinari Rail vor Ort im Depot von Mettmann (NRW).

Hintergrundinformation
Molinari Rail hat sich auf die Planung und Optimierung der Instandhaltungsprozesse über den gesamten Lebenszyklus der Schienenfahrzeuge spezialisiert und führt am firmeneigenen Fertigungsstandort in Dessau-Roßlau (D) seit vielen Jahren Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten von Schienenfahrzeugen durch.

molinari-rail.com