Sie sind hier: Home  //  Mitglieder  //  THALES AUSTRIA GMBH

THALES AUSTRIA GMBH



Serbische Bahn vertraut erstmalig auf Thales bei Feldelementen


Am 25. November 2019 wurden die ersten Thales RaiLED Signale bei der serbischen Bahn als Pilotprojekt implementiert und in Betrieb genommen. Nach drei Monaten erfolgreichem Betrieb im Feld und ersten Erfahrungswerten sind die Signale nun im Vollbetrieb.

 

Die Serbische Eisenbahnen (Železnice Srbije) sind das größte Eisenbahnunternehmen auf der Balkanhalbinsel mit einem Gesamtnetz von rund 4.000 Kilometern. Bis 2003 waren sie Teil der Jugoslawischen Eisenbahnen, welche sich beim Zerfall Jugoslawiens im Jahr 2003 in mehrere Einzelunternehmen bzw. eigene Eisenbahnnetze teilte, so auch die Serbische Eisenbahn. Durch die dabei entstandene Fragmentierung nahm insbesondere der regionale Bahnverkehr stark ab; die Bahn verlor an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Bus- und Autoreiseverkehr.

 

Um wieder mehr Vertrauen in das System Bahn herzustellen, investiert die Serbische Regierung stark in den Ausbau des serbischen Eisenbahnnetzes. Unter anderem wird die Installation modernster Signalausrüstungen vorangetrieben, um den Bahnverkehr noch sicherer und effizienter zu gestalten.

 

Wir bei Thales setzen alles daran, aus fortschrittlichen Technologien ebenso innovative wie robuste und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam mit der Serbischen Eisenbahn sowie mit einem lokalen Partner haben Thales Experten eine an den Bahnverkehr in Serbien angepasste Variante des modernen und energieeffizienten RaiLED Signals entwickelt und zugelassen.

 

"Vertrauen ist eine wesentliche Voraussetzung für Fortschritt. Das Vertrauen der Serbischen Eisenbahn macht uns stolz." Günther Trummer, Country Director Thales in Serbien

 

Mit diesem Projekt ist uns der erfolgreiche Markteintritt in Serbien im Bereich Feldelemente gelungen. Als zweites Pilot Projekt im Frühling 2020 ist bereits der Weichenantrieb L 826H in Planung.


"Gemeinsam werden wir mit Zuversicht neue Wege beschreiten für eine Bahn, auf die Güter und Passagiere in Serbien vertrauen können." Marina Vlachos, Branch Manager Thales in Serbien