Sie sind hier: Home  //  News  //  Hochinnovative Bahnindustrie vergibt Innovationspreis

Hochinnovative Bahnindustrie vergibt Innovationspreis



Stefan Wild gewinnt die mit 3.000 € dotierte Auszeichnung für Dissertation zu Kühlkonzepten für elektromechanische Antriebe


Anlässlich des Frühjahrsempfangs der Bahnindustrie am 4. April wurde zum ersten Mal der Innovationspreis der Branche für eine herausragende Forschungsarbeit verliehen.
Dr. Stefan Wild erhielt die mit 3.000 € dotierte Auszeichnung für seine Dissertation im Fach Elektrotechnik mit dem Titel „Optimierung der Kühlkonzepte von luftgekühlten, gekapselten und thermisch hoch beanspruchten Traktionsasynchronmaschinen im Zielkonflikt der elektromagnetischen und thermischen Auslegung“.


Eine hochkarätig besetze Jury aus namhaften Experten hatte sich für seine Arbeit entschieden. „Für mich beweist der Innovationspreis das Selbstverständnis der Bahnindustrie, nur mit technologisch überlegenen Qualitätsprodukten reüssieren zu können“, sagt Wild, der als Berechnungsingenieur beim Bahnzulieferer Traktionssysteme Austria tätig ist.


Innovationsweltmeister Bahnindustrie
Initiiert wurde der Innovationspreis, um die beträchtlichen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Branche öffentlich zu würdigen. „Mit 41 bahnrelevanten Patenten pro einer Million Einwohnern und Forschungs- und Entwicklungsausgaben von 6% Prozent des Umsatzes ist die österreichische Bahnindustrie bereits heute die innovativste der Welt“, freut sich Manfred Reisner, Präsident des Verbands der Bahnindustrie. Trotzdem möchte er sich darauf nicht ausruhen. „Auch wenn die F&E-Aufwendungen damit doppelt so hoch sind wie im EU-Schnitt, müssen wir unseren Innovationsvorsprung noch weiter ausbauen, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Reisner.


Schlüsselfaktor Fachkräfte
Der Schlüssel dazu sind hochqualifizierte Spitzenkräfte wie Preisträger Stefan Wild, an denen es allerdings auch in diesem Sektor mangelt. „Wir möchten mit dem Innovationspreis deshalb Spitzenforschung honorieren und mehr junge Menschen für die Eisenbahntechnik begeistern“, sagt Angela Berger, Geschäftsführerin des Verbands der Bahnindustrie. Nachsatz: „Wir sind eine Hightech-Branche wie die Luft- und Raumfahrt mit exzellenten Jobaussichten für talentierte Technikerinnen und Techniker.“